Künstlerhaus Hannah Hoech e.V.

Das Haus

1939 erwirbt Hannah Höch das Grundstück mit Haus und Remise an der Wildbahn 33 in Berlin-Heiligensee. Sie lebt und arbeitet dort bis zu ihrem Tod im Jahre 1978.


Die wohl bekannteste deutsche Künstlerin der klassischen Moderne kreiert neben ihren bildnerischen Arbeiten in fast 40 Jahren aber auch einen einzigartigen Collage-Garten.

Während der Kriegsjahre sind Haus und Garten als Versteck und Nahrungsquelle überlebensnotwendig. Später ist die pflanzenreiche und blühende Oase mehr ein Ort der Ruhe, Inspiration und Freude für sie.

Zu ihrem 80. Geburtstag ließ der Bezirk Reinickendorf ein Atelier im Garten einrichten. Als Gegenleistung überschrieb Hannah Höch das Anwesen dem Bezirk.  Darüber hinaus wurde vereinbart, dass der Garten und die dazugehörigen Gebäude möglichst in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten sind. Das gesamte Areal wurde in den 90-er Jahren vom Landesdenkmalamt-Berlin unter Denkmalschutz gestellt.

Hier ein paar ausgewählte Bilder